Streuobstbörse Lausitz

Streuobstbörse Lausitz

Eine Initiative des Landschaftspflgeverbandes Lausitz e.V.

Bereits 1998 und 2002 beschäftigte sich der Landschaftspflegeverband -„Lausitz“- e.V. mit dem Erhalt von alten Apfelsorten bzw. Streuobstbeständen. Alte Apfelsorten wurden im nördlichen Teil des Landkreises Görlitz bestimmt und Streuobstwiesen als Biotope erfasst und kartiert.

In der Lausitz wurde Streuobst traditionell als „Gürtel der Dörfer“ angelegt. Mit Obstwiesen von bis zu 80 Bäumen verschiedener Arten (Apfel, Birne, Pflaume & Kirche) zum Frischverzehr und Lagern wurde über Jahrhunderte die Selbstversorgung gewährleistet. Angefangen mit dem zur Getreideernte reifenden Kornapfel bis zum Eiserapfel, der sich bis weit ins folgende Jahr lagern lässt, konnten die Lausitzer sich über das ganze Jahr mit Äpfeln versorgen. Die verschiedensten Sorten ermöglichten neben unterschiedlichen Geschmackserlebnissen die unterschiedlichsten Verwendungen: Neben Tafelobst, wurde Mus gekocht, Apfelringe getrocknet oder entsaftet.
Mit dem Rückgang der Bestände in den letzten 50 Jahren ist auch das Wissen um den Streuobstbau vielerorts zu beobachten.

Seit 2008 arbeitet der Verband an der Etablierung regionaler Streuobstkreisläufe in unserer Region. Die Initiative in der Lausitz setzt neue Anreize zur Erhaltung und Nutzung der Bestände. Neben Informationsangeboten wie Sortenschauen, Beratungen, Schnittkursen und die Möglichkeit der Sortenbestimmung wird das hochwertige Streuobst unter dem Logo -„Vergessene Vielfalt – Streuobst aus Sachsen“- vermarktet.

Foto: DVL

Kontakt:

LPV Lausitz e.V., Turnerweg 6, 02956 Rietschen, Tel. 03577244799, lausitz@streuobst-in-sachsen.de

««« Initiativen